linux-l: Probleme mit Spannungsversorgung?

Stefan Bund asbund at gmx.de
Mo Feb 7 11:44:28 CET 2000

Hallo Liste,

Ich hatte hier vor einiger Zeit mal meine Probleme mit meinem neuen
Dual-PIII gepostet.

Inzwischen habe ich ein neues, leistungsstärkeres Netzteil eingebaut
und seit dem geht der Rechner schon deutlich besser ... aber immer
noch nicht stabil :-( Mein alter lief ohne einen einzigen Absturz für
Monate, das kriege ich mit dem neuen leider noch nicht hin.

Mir ist jetzt aufgefallen, das zwei alte Rechner von mir das gleiche
Problem, nur noch seltener haben: Mein alter P100 und ein noch älterer
486. Beide liefen einstmals absolut stabil, nach der Umrüstung meines
Netzes zeigen sie deutlich Probleme.

Die Probleme mit den alten Rechnern habe ich erst, seitdem ich
Umgezogen bin -- in einen Altbau. Das neue Netzteil für meinen
Dual-PIII habe ich erst NACH dem Umzug gekauft.

FAZIT: Ich habe den Eindruck, daß die Spannungsversorgung des Hauses
ziemlich labberig ist. Wenn ich meine Stereoanlage anschalte, wird das
Licht ganz kurz dunkler. Ist das möglich, daß meine Computerprobleme
damit zusammenhängen? Was kann ich tun, um das definitiv
rauszukriegen? Ich habe schon überlegt, mal 'ne Langzeitmessung der
Netzspannung zu machen. Ein Multimeter mit Seriellem Anschluß hab'
ich, aber leider keine Linux-Software. Wie kann ich das Problem
beheben/umgehen? Hilft da 'ne USV, oder fährt die dann nur bei jeder
Netzschwäche meinen Server runter?

Bin für alle Vorschläge dankbar ...

Hoffend auf eine Lösung ...

Stefan.