linux-l: =?X-UNKNOWN?Q?Re=3A_linux-l=3A_uneingeschr=E4nkter_Zugriff_=FCber?= =?X-UNKNOWN?Q?s_Netz?=

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Di Feb 8 16:39:16 CET 2000

On Tue, 8 Feb 2000, Bjoern Gerhart wrote:

> Hallo Linux-Freunde,
>
> an meinem Server ist ein Streamer angeschlossen, mit dem ich
> gerne ein _einmaliges_ volles Backup der Workstation machen will.
>
> Ich habe versucht, unter root auf dem Server das / -
> Verzeichnis der Workstation zu mounten (per NFS). Das ging auch
> wunderbar. Allerdings habe ich so nicht Zugriff auf alle
> Dateien. Dabei will ich ja alle Dateien auf das Band sichern.
>
> Die /etc/exports - Datei der Workstation enthält:
> /  fuchs(rw)
> wobei fuchs der Server ist.

> [...]

Das Problem heisst root squash (user root wird auf user nobody
abgebildet). Kann mit der entsprechenden Option (siehe man exports)
ausgeschaltet werden.

BTW, pass auf, dass Du kein Backup von /dev und /proc machst... Hast Du
Dir eigentlich schon ueberlegt, wie Du ggf mal das Backup wieder
zurueckspielen willst, so auf eine geschrottete Maschine? Praktischer ist
da nur Unterschiede zu einer Minimalinstalation, die man wieder schnell
von CD herstellen koennte zu backupen.

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam