linux-l: Probleme mit Spannungsversorgung?

Karl-Heinz Glahe glahe at khg.in-berlin.de
Di Feb 8 23:14:19 CET 2000

Moin Stefan,

* Stefan Bund <asbund at gmx.de> writes:

> Der Laden, wo ich den Compi gekauft habe hatte erst 'n 200W Netzteil
> eingebaut. Daraufhin war das System tierisch unstabil. Bis ich
> darauf gekommen bin mal die Leistung des Netzteils zu überprüfen
> hat's ganz schön gedauert :-/ ... Jetzt sind's 300W. Das sollte
> reichen.
[...]
Vielleicht ist zusätzlich auch noch ein thermisches Problem vorhanden.
Wird es im Gehäuse zu warm? Evtl. zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen...
[...]
> Was meinst du mit Schutzerdung und externen Geräten? Schutzerde
> gibt's beim Zweileitersystem ja so nicht. Da ist ja
> Masse=Schutzerde.

Wenn einige Geräte Masse/Erde mäßig in "der Luft hängen"
(Schutzleiterkontakte der Steckdose dick mit Farbe von der letzten
Renovierung zugekleistert, oder allgemeiner Pfusch etc.) können
zwischen den Geräten über die Masse/Abschirmleitungen von
SCSI/Monitor/Druckerkabel Ausgleichströme fließen (wg. Entstörfilter
im Netzteil), die sich auf die Datenübertragung auswirken
können. (z.B. PC hängt Erdemäßig in der Luft, wird aber über das
SCSI-Kabel einer externen Platte geerdet) So was kann sich störend
auswirken, muß es aber nicht zwangsläufig...

Gruß,

Kalle.