linux-l: UW-SCSI an aic7xxx (on-board): wieso 'Ultra Enable Flags: 0x0000' ?

Carsten A. Friebel carsten_friebel at gmx.net
Di Feb 8 21:23:23 CET 2000

Stefan Bund wrote:

> [...]
> gepostet. Also hab' ich mir den unified ide patch besorgt -> Die UDMA
> Platte läuft ok, aber die UW-SCSI ist 'ne Katastrophe... Das kann
> doch nicht sein :
>
> /dev/hdc:
>  Timing buffered disk reads:  32 MB in  2.06 seconds =15.53 MB/sec
>
> /dev/sda:
>  Timing buffered disk reads:  32 MB in  5.30 seconds = 6.04 MB/sec
>
> (Hab' ich mehrmals hintereinander getestet, die Zahlen bleiben immer
> so ca. gleich)
>
> Interessant ist die Ausgabe von /proc/scsi/aic7xxx/0:

..
bla
..

> Was geht denn da vor??

Bei mir mußte ich für den UW-Betrieb im SCSI-Adapter Bios etwas
verändern.

1. Aktivierung der Ultra-Übertragung im BIOS
2. Aktivierung von Wide im BIOS
3. check mal die Angaben der Übertragungsrate für die entsprechende ID

Das sollte erstmal helfen. Man kann nämlich eine UW-Platte auch einfach
mit 10Mbit/s betreiben.

Gruß

Carsten