linux-l: Re: linux-l: uneingeschränkter Zugriff übers Netz

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Mi Feb 9 01:43:46 CET 2000

Hallo,

Robert C. Helling wrote on Die, 08 Feb 2000:
>[...]
>Praktischer ist
>da nur Unterschiede zu einer Minimalinstalation, die man wieder schnell
>von CD herstellen koennte zu backupen.
Das ist ne Überlegung Wert :)  Wenns Probleme gibt, werde ich
also nochmal ein "kleines System" installieren und den Rest vom
Band holen. Fein.

Thomas Knop wrote on Die, 08 Feb 2000:
>[...]
>Dein Freund ist die Option "no_root_squash". Diese sorgt dafür, daß der
>UID 0 nicht auf UID -1 gemappt wird (standart). ABER VORSICHT! auf gar
>keinen Fall das /dev und /proc Verzeichniss mit sichen
>ansonsent hast du *sicher* keine Freude :-)
Prima. Mit der Option läuft es wunderbar.

Jens Dreger wrote on Die, 08 Feb 2000:
>[...]
>Welcher NFS-Server laeuft da ? Wenn es knfsd ist (also der kernel
genau dieser ist es :)

>basierte) wirst du feststellen, dass mountpoints innerhalb des
>exportierten Filesystems nicht mitexportiert werden.
auf der Workstation habe ich kein "verteiltes" Dateiensystem bis
auf die Homeverzeichnisse, und die lagern sowieso auf dem
Server. Daher würde es auch keinen Sinn machen, wenn das
Homeverzeichnis mitgesichert würde.

Danke für Eure Antworten, das Backup ist schon voll im Gange :)

Grüße
      Björn

--
physical:  Bjoern Gerhart  *  Lynarstr. 5/1502  *  D-13353 Berlin
virtual:   Bjoern.Gerhart at gmx.de  *  pgp-public-key on servers