linux-l: Kernel-Soundunterstützung

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Mi Feb 9 11:42:59 CET 2000

Also schrieb Matthias Kranz  Mit, 09 Feb 2000 a.D.:

>	http://sdb.suse.de/sdb/de/html/maddin_sound61.html

Danke für den Tip. Habe ich mir durchgelesen. Wie erwartet, habe
jetzt mehr Fragen als vorher.

Als erstes: Dort steht (dreimal): Sie brauchen keinen neuen
Kernel compilieren. Heisst das jetzt, ich DARF keinen neuen
Kernel erzeugen? Dort steht, ich soll "kernmod" re-installieren
und einen Kernel von der CD. Also den, der standardmäßig auf
einen 80386 optimiert ist und all den überflüssigen Ballast mit
drin hat, den ich gar nicht brauche?

Also: Ich habe in /etc /conf.modules die Zeilen für meine Karte
aktiviert ("#" weg). Danach cat/sndstat: No such devive.
Also eingegeben:
  modprobe sound
  modprobe soundcore
  modprobe soundlow

Wie in dem SDB-Artikel. Hat er akzeptiert.

Bei
  modprobe op13
bekam ich:
  Can't locate module op13
- was immer "op13" auch sein mag...

Wenn ich jetzt
  cat /dev/sndstat
eingebe, bekomme ich zwar was angezeigt, aber bei allen Devices
leere Zeilen.
Darüber hinaus: Der Kmixer läßt sich nicht mehr aufrufen,
behauptet er hätte keine Rechte für /dev/mixer. Habe ich aber
geändert.

Ehrlich gesagt, ich habe auch keine Ahnung, WAS ich eigentlich
tue, ich tippe nur das ganze Chinesisch zeichenweise ab und
hoffe, daß es läuft.
Vielleicht kaufe ich mir heute nachmittag Windows98, das brauche
ich wenigstens nicht selber zu programmieren.

Sorry, ich bin einfach etwas genervt.
Danke für Eure Mühe, trotzdem.

--
Arnd Fricke