linux-l: Perl mal wieder...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Feb 9 15:59:33 CET 2000

Hi!

On Wed, 9 Feb 2000, Carsten Wartmann wrote:

> Oliver Bandel writes:
>  > Hi!
>  > Was willst Du denn in Buch? ;-)
>  >
>  > Spaß bei Seide ;-)  ===> Kamel-Buch, mit anderen Worten:
>  >
>  >    Larry Wall, Tom Christiansen, Randal E. Schwartz: Programming Perl
>
> Sind da genug Beispiele drinn? Oder wenigstens Codeschnipsel? Eine
> wissenschaftliche Sprachdefinition bringt mir 0.

Ist mit Beispielen, ja.
Aber es gibt auch noch andere Bücher zu Perl, vielleicht wären
die anderen mehr was für Dich? (Noch mehr Beispiele, nehme ich an...).
Aber ich habe nur dieses eine Buch zu perl und kann die anderen
Teile nicht beurteilen.

>  > >  > $alt = 'layout.inc';
>  > >
>  > > Und dann ist der Inhalt von layout.inc in der Variablen? Da wundert
>  > > sich einer dass ich Perl nicht verstehe....
>  >
>  > Nicht der Inhalt von layout.inc ist in der Variablen, sondern die
>  > Variable enthält dann den Text "layout.inc".
>
> Und was bringt mir das?

Flexibilität und weniger Fehler.
Wenn man das Substituieren oben in der Datei einsetzt, braucht man
sich nicht durchs (naja, eigentlich garnicht so große) Script wühlen.

Man könnte aber auch CLI-Parameter abfragen; aber es sollte
ja nur ein Winz-beispiel sein.

>  > Erinnert Dich die Syntax "s/$alt/$neu/"  nicht irgendwie an sed?
>
> sed? Nie gehört. Naja immer ingnoriert. Und der nimmt sich dann die
> Dateien. Ne ich versteh das nicht.
>
>  > > Wie printe ich in eine Datei????
>  >
>  > Ach so, das auch noch?
>
> Na ich dachte um das wieder in eine Datei zu bekommen....

Ich sagte doch: Ausgabe des Scriptes umleiten (wie man auf der Shell
stdout in ein File umeliet weißt Du doch (leugnen hat keinen Zweck...;-)).

>  > So, das war jetzt aber genug Privatunterricht.
>  > Das Büchlein sollte helfen; gibts vermutlich auch auf deutsch.
>
> Na gut, ignoriere meine Dummheit einfach.

?

Tschüß,
   Oliver