linux-l: UW-SCSI an aic7xxx (on-board): wieso 'Ultra Enable Flags: 0x0000' ?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Feb 9 18:09:04 CET 2000

On Tue, Feb 08, 2000 at 10:50:48PM +0100, Stefan Bund wrote:

> Also mal kucken...
>
> $ cat /proc/scsi/scsi
> Attached devices:
> Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
>   Vendor: MICROP   Model: 3243-19   1128RV Rev: 28RV
>   Type:   Direct-Access                    ANSI SCSI revision: 02
>
> $ cat /proc/ide/hdc/model
> IBM-DJNA-371350
>
> Ähh..., reicht das?

Ja. Die SCSI-Platte ist einfach nicht schneller. Zumindest ist das
sehr wahrscheinlich. Vielleicht schaust Du mal auf die Chips auf der
Platine, die Micropolis koennte so von ungefaehr 1995 sein. Wie auch
immer, ich habe unter

       http://www.mm.mtu.edu/drives/micropolis/new/3243.html

ein paar Daten zu dem Ding gefunden. Dort steht etwas von "Internal
Data Rate 46 to 80 Mbits/sec", die IBM hat laut Datenblatt 223.4
Mbits/sec max. Zwar suggeriert 80 Mbits/sec, man koenne 10 MB/s
erreichen, aber dem ist wahrscheinlich nicht so. Nur weil die
SCSI-Platte ein UW-Interface hat, muss sie nicht schnell sein. Aber
troeste Dich: ich habe eine noch langsamerer UW Platte ;-)

Micropolis ist nicht mehr, oder ?

Gruss,

Jens.