linux-l: Hilfe bei der Druckerinstallation

Zinserav33 at t-online.de Zinserav33 at t-online.de
Mi Feb 9 22:02:51 CET 2000

Nachdem es mir gelungen ist Suse-Linux 6.2 zu installieren, die Fritzkarte
über ISDN einzubinden und auch XWindow einzurichten, habe ich Probleme mit den
Druckern und brauche Hilfe.
1. Der Drucker HP Laserjet 1100 empfängt die Daten, druckt aber erst nach
manueller Betätigung der Taste Start.
2. Beim Ausdruck erfolgt dann keine Carriage return, sondern nur Linefeed, sodaß
der Druck in der nächste Zeile an der letzten Position der vorherigen Zeile
efolgt, z.B.:
             Hallo
                  Hallo
                       Hallo
                            Hallo
3. Von den 2 vorhandenen parallelen Druckerports wir nur LPT 1 von Linux
erkannt. Da ich für Formularmehrfachsätze noch einen EPSON LQ 300 und 570-
Nadeldrucker  benutze, muß das Druckerkabel immmer umgesteckt werden, weil nur
ein Druckerport zu Verfügung steht - lästig.

Übrigens unter PTS Linux hatte ich die Druckerinstallation mit den gleichen
Druckern mit Erfolg bewältigt.
Die Datei /etc/apsfilterrc file habe ich schon benutzt und nach Punkt 3 den
Befehl ESC &K0G verändert - ohne Erfolg.

Dr. med. W. Zinser, 9.2.1999
Zinserav33 at t-online.de