Re: linux-l: Kernel-Soundunterstützung

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Mi Feb 9 22:37:57 CET 2000

Reply to mail by Arnd Fricke of Wed, 9 Feb 2000 11:42:59 +0100:

> Als erstes: Dort steht (dreimal): Sie brauchen keinen neuen
> Kernel compilieren. Heisst das jetzt, ich DARF keinen neuen
> Kernel erzeugen? Dort steht, ich soll "kernmod" re-installieren
> und einen Kernel von der CD. Also den, der standardmäßig auf
> einen 80386 optimiert ist und all den überflüssigen Ballast mit
> drin hat, den ich gar nicht brauche?

Das steht da nur, weil SuSE so schrecklich stolz darauf ist, daß
sie in ihrer Standard-Version einen Kernel mit fast allen
vorkompilierten Modulen mitliefern. Hast Du einen eigenen ohne
diese Module zu laufen, wirst Du wohl um
"make modules modules_install" nicht herumkommen.
Du hast die Karte per isapnp aktiviert?

> Also: Ich habe in /etc /conf.modules die Zeilen für meine Karte
> aktiviert ("#" weg). Danach cat/sndstat: No such devive.

Dann muß das funktionieren. Also, isapnp verwenden,
SuSE-Standard-Kernel verwenden, gegebenenfalls überprüfen, daß die
Module, die Du da zu laden versuchst, auch in
/lib/modules/$KERNELVERSION/sound zu finden sind.

> Bei
>   modprobe op13
> bekam ich:
>   Can't locate module op13
> - was immer "op13" auch sein mag...

Das kann nix werden, das muß nämlich "opl3" heißen.

> Wenn ich jetzt
>   cat /dev/sndstat
> eingebe, bekomme ich zwar was angezeigt, aber bei allen Devices
> leere Zeilen.

Dann ist noch nix wirklich passiert. Deine Soundkarte ist nicht
eingebunden, folglich die notwendigen Devices /dev/dsp, /dev/audio
und /dev/mixer nicht initialisiert.

> Darüber hinaus: Der Kmixer läßt sich nicht mehr aufrufen,
> behauptet er hätte keine Rechte für /dev/mixer. Habe ich aber
> geändert.

s.o.

> Vielleicht kaufe ich mir heute nachmittag Windows98, das brauche
> ich wenigstens nicht selber zu programmieren.

Nanana, Gewaltandrohung ist das falsche Mittel. Wenn Dir Dein
Rechenknecht das mal nicht übel nimmt... :)

Ciao, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)
 /V\    Linux 2.3.40