linux-l: Samba als Domaenen-Server/Controller

Elmer Stöwer Elmer.Stoewer at gmx.net
Do Feb 10 13:46:40 CET 2000

Kann sein, daß hier sowas schon mal als Thread gelaufen ist, hab es aber
im Archiv 'auf die Schnelle' nicht gefunden. Problem SAMBA als Server,
Windows 9X Clients. Alle Systeme arbeiten mit verschlüsselten
Paßwörtern. Soll ein Paßwort geändert werden, ist es zur Zeit so, das
die Paßwörter unter Linux, SAMBA und den Windows-Rechnern einzeln
geändert werden müssen. Nun bin ich aber der Meinung, daß es möglich
sein müßte Windows dazu zu bringen sich die Paßwörter und u. U. sogar
die Nutzerprofile vom Server zu holen, also die Paßwörter nicht mehr
lokal gespeichert und geändert werden müssen. Mit einem NT-Server ist
das wohl kein Problem. Da gibt es doch bestimmt auch Lösungen für
Linux/SAMBA. Ich habe schon einige Versuche unternommen im Inet was zu
finden, habe aber bislang keine konkreten Hinweise bekommen.

Hat jemand einen Tip wo es Informationen dazu gibt, bzw. hat sowas schon
jemand zum Laufen bekommen?

Wie immer, besten Dank im Voraus und herzlichen Gruß

Elmer

--
Elmer Stoewer
MOVE to MEDIA