linux-l: Scannen unter Linux

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Fr Feb 11 00:00:20 CET 2000

Am Don, Feb 10, 2000 at 10:30:07 +0100 schrieb Oliver Bandel:

> Wie? Scanner mit SCSI-Anschluß kommen mit IDE-/ISA-Karten, die auf
> SCSI umsetzen daher?

Meistens, ja. Das steht dann aber auf der Packung.

Was meinst Du denn mit umsetzen? Es ist eine
Stino-Steckkarte, die einen SCSI-Bus zur Verfügung stellt,
ähnlich wie eine Sound-, Grafik- oder Serialport-Karte eben Klang,
Bild und Mäuse erlaubt.

> Man kann sich also getrost so en Teil holen und später den Rechner
> immernoch auf SCSI aufmotzen?

Exakt. Allerdings haben die mitgelieferten Karten meist weder
Bootfähigkeit, noch einen internen Bus und sind auch nur SCSI-1, was
meist in einem 25-subD-Stecker mündet, aber für Scanner, Streamer usw.
reicht das allemal.

> Ich dacht immer, Scanner mit Einsteckkarten wären irgendwie
> proprietär beschnittstellt.

Das war gestern. Mein Logitech-Scanman 256-Graustufen Handscanner
(brrrr) hat sowas eigenes, aber Flachbetter meines Wissens nicht mehr.

Aleks
--
Diagnose? Erklärungen? Reproduzierbare Lösungen? Sowas wollen nur
Leute, die von EDV nichts verstehen.