linux-l: Kernel-Soundunterstützung

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Fr Feb 11 14:17:22 CET 2000

Also schrieb Mario Thaten  Mit, 09 Feb 2000 a.D.:

>Du hast die Karte per isapnp aktiviert?

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Antwort.

(*räusper*) Bitte nicht lachen... was ist "isapnp"? Ich habe
diesen Hinweis auch in der Mini-Howto zu Alsa gefunden, aber
leider ohne jede Erläuterung (während dieser Text gleichzeitig
aber die Kommandozeilen-Komplettierung per TAB noch extra
erklärt!)

Ein Kommando "isapnp" ist bei mir installiert. Eine Datei
/etc/isapnp.conf existiert aber nicht.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es zwei ganz verschiedene
Möglichkeiten, die ich offenbar versehentlich gleichzeitig
probiert habe, nämlich die Soundunterstützung im Kernel, und
Alsa.
Ich sollte mich wohl als erstes für eine Strategie entscheiden.
Was ist besser, und was einfacher?
Vielleicht ist das Problem, daß ich ALSA schon installiert habe,
dies beim Booten automatisch versucht zu starten, aber
vergeblich nach der Datei /etc/asound.conf sucht.

Was müßte denn in der /etc/asound.conf drin stehen?

Arnd