linux-l: Probleme mit Spannungsversorgung?

Stefan Bund asbund at gmx.de
Sa Feb 12 16:47:20 CET 2000

rpc at xframe.in-berlin.de (Roland Penzin) writes:
> wenn ich lese, dass du in einem dual-pentium system ´n 200 W
> netzteil hast (oder habe ich das falsch mitgekriegt), wuerde ich

Hast du falsch mitgekriegt :-) Als ich das gemerkt habe und nochmal zu
dem Computerladen geganegen bin, waren die doch seeehr peinlich
berührt und haben das Netzteil anstandslos gegen ein 300W Netzteil
ausgetaucsht. Der Laden ist echt in Ordnung, war auch nicht gerade der
billigste, aber dafür ist der Service auch entsprechend.

> mir erstmal den rechner genauer ansehen. vielleicht hat der
> haendler noch an anderer stelle mit der ausstattung gegeizt?
> vielleicht packen die ram-chips trotz anderslautenden aufklebern
> keine 100 Mhz systemtakt?

Ram habe ich schon überprüft. Der is' in Ordnung.

> bevor du in kaufrausch verfaellst, solltest du dir ´ne usv
> leihen, weil sie dir evtl. gar nicht helfen kann (wenn ich oben
> recht habe). es kann in deinem fall auch ´ne ausgemusterte usv
> sein, da du ja nicht die batterieleistung brauchst, sondern die
> stromglaettungsfunktion, die auch noch ´n altes geraet mit
> schwacher batterie schafft.

Stromspitzen wird auch 'ne alte USV schaffen, aber wie ist es mit
Unterspannung? Was, wenn aus der Steckdose nur 215V kommen, der
Computer aber seine 230V braucht? (Die Zahlen sind einfach aus der
Luft gegriffen) Da weiß ich überhaupt nicht, was 'ne USV dann
überhaupt macht...

Stefan.