linux-l: Kernel-Soundunterst?tzung

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
So Feb 13 12:09:40 CET 2000

On Sat, Feb 12, 2000 at 10:43:08AM +0000, Mario Thaten wrote:
> Reply to mail by Arnd Fricke of Fri, 11 Feb 2000 14:17:22 +0100:

Isapnp brauchst Du ab Alsa 0.5 nicht mehr, denn mit Alsa 0.5 haben
sie das isapnp Kernelmodul aus der 2.3er Serie in Alsa integriert,
übersetzt man die 0.5er auf 'nem 2.3er, nimmt er auch dessen Modul.
Das erklärt auch die halbherzige DoKu..... (die im Übrigen nicht mehr
up-to-date ist....) Dafür benutzten die ab der 0.5 er eine zur 0.4er
teilweise inkompatible library... fröhliches neucompilieren von
statisch gelinkter Software inbegriffen....

Weitere Changes: Die Kommunikation Treiber/Software geschieht jetzt
                 über das procfs...

> Bei Suse heißt das Paket isapnp oder isapnptools und ist (glaube
> ich) in der Serie "ap" zu finden. Es geht darum, eine
> Plug-&Play-Karte zu initialisieren. Darum an dieser Stelle nochmal
> die Frage, was Du genau für eine Karte hattest:
> Vibra16 Isa-Plug&Play?

Der Vibra16 ist (laut ALSA-Readme) ein Problemkind....

> Ich bin bisher immer mit dem Kernel klargekommen, aber sobald ich
> Zeit habe, schaue ich mir mal Alsa an, ich hab hier nämlich noch ne
> Onboard DS-XG (Yamaha), die mit dem Kernel und OSS-free nicht zum
> Laufen zu kriegen ist.

Die Datei muss man nicht von Hand anfassen: hier werden (wenn die
init-scripts gut genug sind) die Mixerwerte gespeichert, und beim
Systemstart wieder geladen. Kann man auch von Hand mit alsactl save
bz. alsactl restore tun.

Ich kann nur empfehlen, mal die CVS-Version zu ziehen, und die a
uszuprobiern, läuft bei mir spitze...

AVE!
  phils....

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net