linux-l: OT: Callback-Proceduren in Pascal

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
So Feb 13 12:39:40 CET 2000

On Sun, Feb 13, 2000 at 10:03:38AM +0100, Michael Müller wrote:
> Hallo Philipp!
>
> Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Funktion über einen
> Zeiger rufen, oder? (Was bedeutet Callback?)

Callback bedeutet, dass ich irgendeinem Objekt einen Pointer auf
eine funktion übergebe, und dieses bei einem bestimmten Ereignis
über diesen Pointer die entspr. Funtion aufruft... (vor allem
bei der UI-Programmierung wichtig...)

> Ich habe soetwas schon einmal gemacht; aber meine Pascal-Zeiten sind
> schon eine Weile her und ich finde meinen Source-Code gerade nicht.
> Also habe ich in meinen Turbo Pascal 4.0 Handbücher geschaut. Dort
> steht:
... danke, aber das konnte ich auch aus dem FPC-Handbuch rauslesen...

mit hilfe Deines Beispielcodes bi ich zu folgender (lauffähiger) variante
gekommen:

program hello;
uses crt;

procedure bello;