linux-l: (forw) Linux Installationsprobleme

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
So Feb 13 15:05:54 CET 2000

On Sat, Feb 12, 2000 at 08:21:44AM +0100, Frank Ronneburg wrote:

> Einen wunderschönen Guten Tag !!

Gleichfalls.

> Leider habe ich ein paar kleinere Probleme:

Sooo klein sind die auch wieder nicht.

> 1. Ins Internet gehe ich über eine Eumex 404 PC der Telekom. Ich habe leider
> überhaupt keine Vorstellung davon, wie man diese unter Linux anspricht. Da
> die Treiber eigentlich nur für Win 9x ab 95 b geschrieben sind, läßt sie
> sich nicht über eine CAPI 1.1 ansprechen. Für (detaillierte) Hilfe wäre ich
> sehr dankbar.

Nach ein bischen Gesuche im iNet muß ich dich jetzt erst mal enttäuschen
(Quelle: http://www.repges.com/scriptseiten/mitteilung/75.htm):

<!--
O-Ton Telekom:
Es wird keine Treiber fuer Linux geben.
Der Protokollstack ist eine Eigenentwicklung, dessen Spezifikation nicht
öffentlich verfügbar ist. Etwas wie
AT-Befehle gibt es nicht.
Daher ist es auch nicht möglich, die Eumex 404 PC an einem System zu
betreiben, für das wir keinen Treiber liefern
(z.B. MacOS, Linux oder NetWare ).
-->

Hört sich fast nach einem WinModem an (WinModems sind eigentlich keine
echten Modems, denn der PC darf viel der Rechenarbeit leisten und dann die
Daten an einen Digital->Analog Wandler schicken... Wenn der PC mal stark
belastet wird, dann kann es bis zu Verbindungsabbrüchen gehen... :((( )

> 2. Diese Eumex wird bei mir über die serielle "Funkschnittstelle" von
> Siemens (M 101 data) angesprochen, für die es ebenfalls keine Treiber im
> Internet gibt. Wenn ich das Win95 Setup Programm der Telefonanlage ausführen
> könnte, wäre es mir wenigstens möglich, zu sehen, ob die reine Kommunikation
> zur Anlage funktioniert.... Oder gibt es auch in dieser Angelegenheit
> jemanden, der einem in UNIX vollständig Unterbelichtetem zu helfen vermag?

Das hört sich sehr nach IrDA an. Dazu solltest du dir mal deinen eigenen
Kernel kompilieren - mit IrDA Unterstützung und dann solltest du die
Kommunikation testen können... Eine englische HowTo zum ganzen Thema kann
ich dir unter http://www.calderasystems.com/LDP/HOWTO/IR-HOWTO.html
anbieten...

> 3. Wie bekommt man eigentlich etwas aus dem PC raus ??? Ich besitze einen
> LaserJet 4L Drucker, der leider zumeist gar nichts sagt. Wenn er was sagt,
> dann ist das ein Buchstabe auf der ersten Seite und kein Buchstabe auf allen
> anderen Seiten. Bis das Magazin leer ist.....Auch hier wäre ich für Hilfe
> dankbar. Bei HP auf der Homepage ist mit Linux leider Essig. Wo finde ich
> Treiber? Kann man in Linux bereits einen Treiber finden? Wie?

Rausbekommen kannst du auf viele Arten und weisen...
Du mußt deinen Drucker erst konfigurieren. Bei easyLinux geht das mit (Such
auf Seiten von eIT) dem Programm ePrinter...
Solltest du das schon gemacht haben und es immer noch nicht funktionieren,
dann sag uns doch bitte mit welchen Programmen du druckst -> spätere
weitere Tests...

> 4. Aus Gründen einer für meine Arbeit notwendigen unfangreichen
> Makroprogrammierung müßte ich entweder MS Word 6.0 (Win 3.11) oder Word 97
> unter Linux laufen lassen. Wie macht man das? Alle Programme sind in meinem
> Besitz. (Und selbstverständlich auch mein Eigentum....)

MS Word ist ja ein Windowsprogramm und daher eigentlich erst einmal *nicht*
unter Linux lauffähig. Mit etwas gefummel kann man Word sicherlich mittels
Wine zum laufen bringen - die 6er wahrscheinlciher als 97. Zur Erklährung:
Wine ist eine Windows-API-Nachbildung. Das wiederum heißt, wenn das
Programm fordert: Mach_mir_ein_win_3.11_fenster, dann setzt wine das um in
die passende ich_will_ein_x11_fenster_haben Anfrage...
Du wirst (wahrscheinlich) nicht um eine kompilation von Wine herumkommen,
und die ist für einen frischen Einsteiger alles andere als einfach... Aber
wir sind ja für dich da ;)
Andere Frage (auch an andere): Kann StarOffice nicht auch VBScript?

> Im voraus bereits herzlichen Dank für die Beantwortung von Fragen, die Euch
> vermutlich nur ein lautes Lachen abverlangen.

Du hast eigentlich ganz schön problematische Probleme... Ein müdes Lachen
oder gar ein lautes produzieren sie bei mir zumindest nicht...

Muß sich ändern :)

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
"Imagination is more important than knowledge."    A. Einstein