linux-l: gcc include-Pfad

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
So Feb 13 19:24:22 CET 2000

On Sun, Feb 13, 2000 at 05:25:33PM +0100, Sabine Plitt & Marcus Pryzibilla wrote:
> Hallo Linuxer,
> ich stehe gerade am Anfang und versuche mich mittels gcc C++ zu nähern.
> Dabei habe ich das "hello world" ausprobiert und dann bekomme ich eine
> Meldung "iostream.h: No file or direktory". Laut C++ Lehrbuch eine Sache
> der Pfade und Umgebungsvariablen. Leider bin ich aus den docs nicht
> recht schlau geworden (gcc ist echt umfangreich). Da ich ersteinmal nur
> recht einfache Übungsprogramme schreiben werde, graut es mir davor, dem
> gcc schon jetzt komplett zu durchleuchten. Kann mir jemand einen Tipp
> [...]

Hm, eigentlich sollte ein

----------8<---------------
// compile with: g++ hello.c -o hello
#include <iostream>
main () { cout << "Hello World !" << endl; }

direkt ohne Compiler-Optionen funktionieren. Wie sieht denn Dein
Programm aus ? Wenn das nicht geht, ist irgendwo der Wurm drin, aber
Du kannst natuerlich die Datei iosteam.h lokalisieren (bei mir in
/usr/include/g++-2) und dann den Pfad mit -I angeben.

Moment. Du hast nicht zufaellig "gcc" statt "g++" geschrieben ? gcc
ist fuer "C", g++ ist fuer "C++". Natuerlich sieht gcc die C++
Includes nicht. Er wuerde sie ja auch nicht verstehen ;-)

Gruss,

Jens.