linux-l: defekte SDRAMs abschalten

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Feb 13 23:01:11 CET 2000

On Sun, Feb 13, 2000 at 10:41:39PM +0100, Jens Dreger wrote:
> Hallo zusammen !
>
> Habe mal wieder eine des seltsameren Fragen:
>
> Vor mir liegen 3x 32MB SDRAM. Diese sind defekt. Jetzt frage ich
> mich, ob ich den/die defekten Chips auf den Riegeln irgendwie
> herausfinden und dann abschalten kann. Haellt das irgendjemand fuer
> moeglich/praktikabel ?
>
> Was das mit Linux zu tun hat ? Nun, ich denke, wenn es ueberhaupt
> geht, dann mit Linux. Man muesste ja schon dem kernel sagen, einen
> bestimmten Speicherbereich auszublenden.

Drück die Dinger in die Tonne... Die Chips werden normalerweise parallel
angesprochen. Wenn einer kaputt ist, kann man den Riegel also meistens
komplett abschreiben.
Wenn Du in einem Rechner erst einen heilen und dann kaputteStreifen hast,
dann kannst Du oft noch was machen, indem Du Linux einfach nicht allen RAM
benutzen läßt (´append="mem=12M´ in /etc/lilo.conf), aber ansonsten ist das
Benutzbarmachen von RAM (sei es, die Größe festzustellen, den RAM zu testen
oder automatisch die erforderlichen Spannungen festzustellen) Aufgabe des
BIOS, das für das Board/Chipset geschrieben wurde.

MfG, JBG
PS: Allerdings muß man sagen, daß es (nicht sicher...) unter Sparc64-Linux
Speicherbereiche gibt, die (wenn ich mich jetzt richtig erinnere...) nicht
benutzt werden dürfen. Aber hier geht es halt um Bereiche und nicht um halbe
Bytes...