linux-l: Probleme mit Spannungsversorgung?

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Sa Feb 12 19:34:39 CET 2000

Am Sam, 12 Feb 2000 schriebst Du:

>Hast du falsch mitgekriegt :-) Als ich das gemerkt habe und nochmal zu
>dem Computerladen geganegen bin, waren die doch seeehr peinlich
>berührt und haben das Netzteil anstandslos gegen ein 300W Netzteil
>ausgetaucsht. Der Laden ist echt in Ordnung, war auch nicht gerade der
>billigste, aber dafür ist der Service auch entsprechend.

du hast also kein dual-board; dann hat mich also die erinnerung
an deine este mail an der stelle getaeuscht..   (?)

die ueberlegung ist nicht aus der welt, schliesslich gehoert ein
geruettelt mass an augenrollen & stirnrunzeln zum geschaeft.

>Stromspitzen wird auch 'ne alte USV schaffen, aber wie ist es mit
>Unterspannung? Was, wenn aus der Steckdose nur 215V kommen, der
>Computer aber seine 230V braucht? (Die Zahlen sind einfach aus der
>Luft gegriffen) Da weiß ich überhaupt nicht, was 'ne USV dann
>überhaupt macht...

wie ich das mal gelernt habe, jibt es ´online´ und ´offline´ -
usv´s. die offline-usv schleust den strom durch, bis ein
spannungsabfall bemerkt wird, und schaltet dann, hoffentlich
rechtzeitig, auf batterieversorgung um, bevor der rechner
abstuerzt. die online-usv schiebt die eingehende spannung in die
batterie und die dann in den computer, also ohne verzoegerung,
was sie besser - und teurer - macht.

hast du kein dual-board, sollte dich der unterschied nicht
interessieren, der strom sollte nicht zu schnell abfallen, da du
ja jetzt bessere kondensatoren in deinem (neuen) netzteil hast :-)

wenn die stomtechnik insgesamt schrott ist, bleibt es bei dir,
den hausbesitzer auf eine adequate steigeleitung zu verdonnern,
das ist aber ein rechtstreit, bei dem ich den verbraucherschutz
gerne hinter mir haette, weil sowas kostet geld und da sind die
brueder erwiesenermassen ausseroderndlich geizig

darueber hinaus stehr bei mir noch ´ne usv, was das fue ´n ding
iat, weiss ich nicht, es ist nur laut, se macht krach und es
frisst, vermute ich mal, zuviel strom. (und es ist sauschwer zu
transportieren) fuer details: nur telefon

--
roland penzin
rpc at belug.org
tel. ( 030 / 0177 )  6079 7190

"Another must for Good DNS administration .....
 is Zen and the Art of Motorcycle.Maintenance by Robert M. Pirsig :-) "
                     from:    DNS - Howto by Nicolay Langfeldt