linux-l: Re: Kernel 2.3.xx und Board GA-586DX

Juergen Rienaecker j.rienaecker at germanynet.de
Mo Feb 14 11:04:14 CET 2000

Hi !
Ich fragte wegen

On Sat, 12 Feb 2000 18:30:33 +0100 Jens Dreger wrote:
> Ich weiss auch nicht, was diese Meldungen bedeuten, aber
> sie treten definitiv bei den verschiedensten Boards auf.
[...]
> Weiss jemand, wie APICs funktionieren ? Wie entscheidet
> der kernel in einem SMP System ueberhaupt, welche CPU sich
> um die Behandlung eines Interrupts bemuehen soll ? Mein BP6
> und mein Gigabyte BXD (beide SMP) verhalten sich ziemlich
> unterschiedlich: beim BP6 bleibt ein Prozess
[...]
wuerde mich auch interessieren !

> Einige Leute berichteten davon, daß Ihr Rechner nach einer
> Weile einfach stehenbleibt.
Macht der 2.3.44 bei mir noch nicht. Er hat aber in 15 Stunden
846 solcher error interrupts gebracht. Ueberwiegend bit 1
aber auch bit 0, bit 2 und bit 3.

> Hoffe, ich konnte Dich wenigstens ein wenig beruhigen,
Ein bisschen.

On Sat, 12 Feb 2000 20:44:25 +0100 Jan-Benedict Glaw wrote:
> linux-smp ist eine internationale Liste,
> in der ausschliesslich Englisch gesprochen/geschrieben.

Hab ich mir schon gedacht. Deshalb hab ich mich mit
meinen spaerlichen Computerenglischkentnissen bisher auf
solchen Listen nicht gemeldet. Aber wenn das auch auf
anderen Boards auftritt, werden sich sicher andere
melden, die gut englisch koennen.

Mit meinem Englischkentnissen  bin ich auch nicht ganz
gluecklich mit linux/Documentation/IO-APIC.txt geworden.
In dem "schlauen" Buch "Linux-Kernel-Programmierung"
(4. Auflage) habe ich auf Anhieb auch nichts gefunden,
was mich dazu schlauer macht. Weiss die 5. Auflage
dazu mehr ?

Im vergangenen Jahr fand ich "Kernel Traffic"
<http://kt.linuxcare.com/> ganz interessant.
Jetzt hat sich da einiges geaendert und ich finde
mich dort nicht mehr zurecht.

Vielen Dank und
Gruesse Juergen