linux-l: Kernel-Xrger

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Feb 14 12:53:57 CET 2000

On Mon, Feb 14, 2000 at 11:47:57AM +0100, Arnd Fricke wrote:
> leider gibt es schon wieder neuen Ärger.

Du willst damit wohl sagen, dass Du Dich aergerst.

> Ich hatte, um den Sound
> zu aktivieren, meinen Kernel durch einen "von der Stange" von
> der SuSE CD ersetzt.

Keine gute Idee, wenn Du vorher schon 'mal ein Kernel-Update oder eine
Anpassung vorgenommen hast.

> Jetzt wollte ich einen neuen Versuch mit Alsa machen, und dazu
> brauche ich einen Kernel mit Sound-Modul. Außerdem ärgert es
> mich, wenn mein System glaubt, einen 386 vor sich zu haben, wo
> es doch ein Pentium ist, und der ganze überflüssige Ballast, den
> ich nicht brauche.

Wenn Du selbst einen Kernel backen willst, dann musst Du Dich nun 'mal damit
auseinandersetzen. Du musst auch bei einem Auto wissen, wie der Motor
prinzipiell funktioniert, sonst wirst Du nach Oeffnen der Motorhaube nur
staunen und an dem einen oder anderen Kabel wackeln koennen - mehr aber nicht.

> "undefined reference to `md-setup'"
> Was ist das?

Wenn Du uns sagen wuerdest, wann und wo diese Meldung auftaucht, waeren wir
vielleicht besser in der Lage, Dir zu helfen. So bleibt nur der Schuss ins
Blaue - vermutlich stimmt eine Modulabhaengigkeit nicht mehr.

Vielleicht probierst Du mal, die SuSE-Kernelsourcen zu installieren und zu
konfigurieren, damit Du den Prozessor Deiner Wahl unterstuetzen kannst. Dann
machst Du ein

	make dep clean bzImage modules modules_install

Das sollte durchlaufen. Kernel noch installieren und dann den Weg Deiner Wahl
gehen. Entweder Standard-Sound oder aber Alsa ...

Alternativ kannst Du auch SuSE Kernel-Konfigurationsdatei nehmen - in
/usr/src/<SUSE-KERNEL>/.config - und zu Deinen neueren Kernelsourcen anpassen:

	make oldconfig

Anschliessend wie oben, make ...

Gruss,
Matthias