linux-l: Der totale Frust

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Mo Feb 14 13:12:16 CET 2000

Liebe Liste,

in den letzten Tagen habe ich versucht, eine
Soundkartenunterstützung für mein SuSE-Linux 6.2 hinzukriegen.
Vielen Dank noch einmal an alle, die mir Tips gegeben haben.
Aber es geht nicht. Spätestens heute, als ich mir den
Suse-SDB-Artikel zu "isapnp" angeschaut habe, hat es mir
endgültig gereicht.
Ich bin kein Systemprogrammierer und will es auch nicht werden.
Und solche Konfigurationsdateien wie isapnp.conf und conf.modules
können nun wirklich nur von absoluten Experten durchschaut
werden. Der technische Laie hat nicht die geringste Chance.

Jedesmal, wenn ich ein neues Programm installieren will, beginnt
ein entnervender Kampf. Nichts geht. Fehlermeldungen ohne Ende.
Irgendwas ist nicht konfiguriert, irgendwelche Libs sind nicht
da, weiß der Geier. Dann geht es los: Howtos, FAQs, manpages...
überall Fachchinesisch ohne Ende, verstehe kein Wort.
Linux-Hotline anrufen, wieder 30DM weg, hat auch nichts
gebracht.
Ich hatte geglaubt, Linux hätte sich inzwischen soweit
entwickelt, daß es auch vom technisch interessierten Laien wie
mir benutzt werden kann (der Nur-Anwender würde schon an der
Erstinstallation scheitern). Eine Illusion.
Jedem der mich fragt, werde ich sagen müssen, daß Linux nur für
absolute Computer-Profis und ausgebuffte Freaks geeignet ist.
Ich interessiere mich durchaus für die Technik, aber wenn ich in
die tiefsten Ebenen des Systems absteigen muss und dort die
kompliziertesten Einstellungen selber machen muss, dann ist für
mich die Grenze erreicht.

Es gibt so viele gute Software für Linux, aber ich versuche es
schon gar nicht mehr, weil ich weiß, die Nerverei geht wieder
von vorne los. Es tut mir leid, aber will einfach nur noch eine
CD einlegen, einen Doppelklick auf "Setup" machen und ein
Programm haben, mit dem ich arbeiten kann. Also muß ich mir doch
Windows98 kaufen.

Ich habe Linux eine Chance gegeben, aber Linux hat mir keine
gegeben.
Trotzdem noch einmal danke für Eure Mühe.

Traurige Grüße
--
Arnd Fricke
arnd_fricke at gmx.de