linux-l: piping verzoegern

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Feb 14 19:12:13 CET 2000

On Mon, Feb 14, 2000 at 05:51:30PM +0100, Christian Marten wrote:

> ?? Das ist nich das Problem. <form "alsolute
> URL ">  und value="christian" eintragen kann ich
> natürlich auf jeden lokalen file. Nur überprüfen manche Skripte,
> ob die Eingabe auch wirklich von dem Formular auf ihrem Server kommt es
> bringt mir also nix, das eingabeformular zu speichern und lokal
> auszufüllen.

Das hatte ich anders gemeint;) Wenn Du ein Formular z.B. in Deinem Netscape
ausfüllst und abschickst, dann wird (je nach Mechanismus) oben in der
URI-Zeile etwas stehen wie:

http://server.doma.in/directory/script.pl?firstname=Christian;name=dd..
(jedenfalls sieht das irgendwie so in der Art aus...)

Der lynx schickt auch nichts anderes, als diese Zeile (mal von Status-
Infos wie z.B. referrer etc. abgesehen), aber sonst _nichts_, was wirklich
wichtig ist. ...und Du kannst dementsprechend Dein wget auch so eine URI
mitgeben -- Du mußt nur "Christian" und "dd.." jeweils auswechseln. Da hier
aber eine gewisse Codierung stattfindet, wirst Du Perl oder etwas ähnliches
benutzen müssen, damit Du das nicht händisch tun mußt.

Es ging ausdrücklich nicht darum, das Formular zu speichern und die fehlen-
den Stücke als default values einzutragen...

MfG, JBG