linux-l: gcc => a.out

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Feb 15 12:38:32 CET 2000

Hi!

On Tue, 15 Feb 2000, Matthias Kranz wrote:

> Meins auch ;)

> Welche ld-Version benutzt Du denn?

Marke Asbach.
Sollte aber trotzdem funktionieren?!

> Bei mir steht es sowohl in Manpage, als
> auch in der info (Wuerg) page.

Apropos "info (wuerg) page". Ich haue mir am liebsten
die Infos in eine Textdatei und gehe dann mit dem
editor durch... ;-)

> Davon 'mal abgesehen, hast Du ja die
> Filter-Option ins Spiel gebracht,

Nein.

Was interessieren mich irgendwelche Fiilter-Funktionen und
features, die ich eigentlich nicht brauche. Ich nix Filter, Alta!

Ich nur a.out haben wollen, bzw. wissen, wie geht, daß
a.out haben können. You know?

> da solltest Du doch auch wissen, wofuer die
> gut ist oder? :)

Brauch ich doch jaaanich.

wofür ist die denn gut?
Vielleicht kann ich die ja doch gebrauchen... ;-)

> Genau. Cool, ist es natuerlich, wenn man sowieso noch einen 486er mit Linux
> 2.0.28 laufen hat

Bis 2.0.28 bin ich nie gekommen. habe doch nicht die Updateritis.
Aber 2.0-er kernel ist es immerhin schon. Schön, mit den Modulen.
Habe damals extra noch (auf Anraten von frank Ronneburg) auf den
2.0-er Kernel gewartet, wegen der Modularität und vieler andere
Optimierungen, die ab 2.0-er Kernel ins Spiel kamen bzw. verbessert
wurden.

> ... Dann meckert er erst gar nicht wegen unpassender
> Libformate und das Defaultausgabeformat ist auch das richtige.

> Häh? Was meinst du?

Hatten die damals noch keine Meckereien implementiert?
Default ist hier auf ELF.

BTW: Was unterscheidet ELF von a.out?
Ist das nur das Format, oder sind bei ELF auch mehr Möglichkeiten
vorhanden? Ist's also nur eine Optimierung, oder eine Erweiterung?

Gibt's dazu irgendwo einen etwas detaillierteren Artikel (naja,
3 bis 4 Seiten würden ja reichen?).

> Ok, ich gebe
> zu, ist natuerlich interessant und u.U. auch wichtig, das passende Format auf
> einem anderen System erzeugen zu koennen.

Jau.

> <AUSSCHWEIF>
> Die Leute bei Sourceforge.net planen
> nach Aussage von Larry Augustin uebrigens auch, fuer die dort beheimateten
[...]
> </AUSSCHWEIF>

Interessanter Ausschweifer. :-)

Tschüß,