linux-l: vielleicht ist das ja ne ganz doofe Frage...

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Feb 15 15:30:52 CET 2000

On Tue, Feb 15, 2000 at 12:37:11PM +0100, Michael Weber wrote:
> Wie stelle ich fest das meine Firewall auch das tut was sie soll ?

Naja, erstmal einen Portscanner (nmap, nessus) nehmen und schauen
ob auch alle Ports zu sind, die zu sein sollten. Dann testen ob auch
von innen, nur das raus kommt was raus soll. Wer beantwortet
DNS-Fragen von extern, wer von intern. Funktioniert der Http-Proxy,
was geht auf dem Bastionhost, etc.

Außerdem hast Du wahrscheinlich schon
http://www2.little-idiot.de/firewall/ gelesen,

\bye