linux-l: Isdn hilfe

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Do Feb 17 01:33:21 CET 2000

Am Mit, 16 Feb 2000 schriebst Du:

> Wie ich gesagt habe, dies ist eine Zweitehandkarte,
>obwohl sie zu mir ganz neu scheint. Leider habe ich
>kein Buch, kein Software, nur Karte und Kabel.

mehr braucht man auch nicht.

>Übrigens ich konnte die Karte auch unter Windows nicht
>starten. Da leuchtete immer ein "!". Es ist eine Avm
>Fritzcard A1 3.0, zumindest sowas habe auf dem Board
>gelesen.

wenn du keine software unter windoof installierden kannst, weil
nicht vorhanden, wird sich am "!" auch nichts aendern.

>Es gibt ein Jumper für die "io" Position. Ich habe
>alle Werte probiert, 200 240 300 340 ohne Erfolg. So

dat is keen lotto, du musst _eine_ davon waehlen, am besten, wenn
der port noch nicht belegt ist.

>ein Beispiel arbeitet nicht: modprobe hisax type=5 >protocol=2
irq=10 io=0x0340 id=Fritz. Läuft nicht.

hab´ ich noch nie so kompliziert gemacht.

>Ich habe natürlich auch Kisdn probiert.

vergiss das mal.

>Der sagt mir,
>ich kann Hisax nicht starten, starte jetzt PPP (?!),
>nimmt mein MSN und probiert ippp0 zu Sarten. Geht aus
>mit einer Fehlermeldung: Set at least the ippp0
>device.
>
>Also das habe ich probiert. Vielleicht arbeitet die
>Karte nicht.

geht nicht. fritz! karten funktionieren immer.

ALLLSO:
das spiel geht wie folgt. zuerst kernel backen. soll
manchmal auch ohne gehen, aber konntrolle ist besser, also:
kernel backen.

# kannste auch als skript verwenden (notfalls)
cd /usr/src/linux
make dep menuconfig dep bzImage modules modules_install bzlilo
# geht noch schoener, aber schliesslich heisse ich nicht harald ;)

beim machen findest du eine option fuer ISDN; darin arbeitest du:
ersmal abhakbare optionen (fast alle) auf "ja", ausser die fuer
australien. (1TR6 natuerlich nicht).

dein _modul_ heisst "hisax", wie fuer alle auf dem
siemens-chipsatz basierenden passiven karten. dort nur "A1 -
Friitzcard classic" nehmen. als modul.

wenn der kernel gebaut ist und gestartet, kannst du dich an den
YaST machen, ich denke mal, alle anfaenger haben suse, sonst kann
ich dir die seiten von www.in-berlin.de empfehlen.

also: YaST=> administration des systems=>netzwerkeinstellungen =>
grundeinstellungen.

dort baust du dir - neben deiner netzwerkkarte ein zweites
device, ippp0 mit syncppp auf und ackerst alle optionen, denen du
dort habhaft werden kannst, gewissenhaft durch, und traegst das
ein, was dir dein provider gesagt hat. gateway kann der
nameserver deines providers sein, und IP- adresse von dir & dem
provider koennen so stehenbleiben; schliesslich werden sie
sowieso geaendert => dynamiche IP.

die i*o adresse muss diener jumperstellung entspechen, mit irq
kannste probieren: irq5 mag se gerne, muss aber bei dir nich grad
freisein. mit dem button <starten> kannste sehn, ob´geht.
kriegste keinen roten schirm als antwort, ist bisher ( kernel &
treiber) alles in butter.

dann zurueck zum ursprungsschirm & mit <F10> abspeichern ( das
"aktivieren" nicht verjessn ).

jetz isset feddich & sollte sich dien browser mit einer frage
nach "www.belug.org" dazu ueberreden lassen, unsere wunderschoene
seite auch anzuzeigen. :-)

wenn nicht, nochmal auf verdacht an der konsole ein

route add default ippp0

hiterherjagen, denn neuerdings vergisst suse das bei mir
desoefteren.

so, das war´s in groben zuegen, ansonsten: manpages & howto´s
oder: bei mir um die ecke ist ein grieche, wo wir danach die
"mille,mille" drinks nehmen koennen. ;-)

.. > >Grüsse Radoy
>Talk to your friends online with Yahoo! Messenger.
>http://im.yahoo.com

p.s.: lass das mal mit yahoo, die sitzen so fest auf billiboy´s
schoss, dass es auf ´ner linux-liste den leuten in den augen
schmerzt.

--
roland penzin
rpc at belug.org
tel. ( 030 / 0177 )  6079 7190

"Another must for Good DNS administration .....
 is Zen and the Art of Motorcycle.Maintenance by Robert M. Pirsig :-) "
                     from:    DNS - Howto by Nicolay Langfeldt