linux-l: Red Hat vs Suse

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Feb 18 09:49:37 CET 2000

On Fri, Feb 18, 2000 at 08:55:46AM +0100, Lothar Gregor wrote:
> Ich konnte dem Video Text entnehmen, das es jetzt eine deutsche Red Hat 6.1
> Professional
> Distribution geben soll zum Preis von gut 170 Euro.

170 Euro ?? Na, da hoert's aber langsam auf, denke ich. Ausserdem
gibt's doch schon RedHat-6.2beta.
(z.B. ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/linux/Mirrors/ftp.redhat.com/redhat-6.2beta/iso/piglet-i386.iso )

Wenn Du Dir mal eine normale RedHat-6.1 fuer 0.- DM anschauen willst,
schick' mir Deine Snailmail Adresse und ich schick Dir 'ne CD. Oder Du
holst sie hier (=FU-Physik) ab, falls Du in der Naehe bist...

Achso, ich sehe gerade, da steht "deutsch". Naja, deutsch ist die dann
natuerlich nicht.

> Da ich in letzter Zeit immer mehr an die Grenzen der Suse Distributionen
> stoße frage ich mich
> welches der beiden ist denn nun die bessere?

Oje, Mega-Thread ON. ;-)

> Die Vor- und Nachteile von Suse 6.3 kenne ich. Einfach zu installieren als
> Workstation, keinerlei
> Unterstützung für den Serverbetrieb. Zwar funktioniert mein Linux- Rechner
> mit der
> weile prima als Mailserver, als Internetrouter blockiert er noch immer
> erfolgreich jeden Datentransfer in das Netz.
> Nicht mal Ping geht von den Netz Clients. Auch wenn man aus dem Netz
> Software runterläd stellt
> man bei Suse immer nur fest was fehlt. Mal eben schnell ein "Make" hat noch
> nie geklappt.

Ich denke, dass ist sicher auch alles mit Suse hinzubekommen.

> Wer halt also Erfahrungen mit Red Hat gesammelt und wie sehen die aus? Es
> gibt ja wohl drei

Ich benutze schon ziemlich lange Redhat. Bin eigentlich sehr
zufrieden. Hauptargumente fuer mich waren immer, dass Redhat eben _nicht_
deutsch ist, dass man schneller ein Problem geloest bekommt, weil es
einfach insgesamt mehr Nutzer gibt und dass eine CD reicht, um ein
brauchbares System zu installieren. Dieses CD-DJ Problem von Suse ist
doch echt krank... Ich habe allerdings noch nie ein Linux gekauft und
kann daher nichts ueber die mitgelieferte Doku sagen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Hauptgrund fuer meinen Wechsel
zu Redhat der, dass ich keine Moeglichkeit gefunden habe, eine Suse CD
zu brennen weil ich das CD-Layout nicht herausfinden konnte. Bei
Caldera war es aehnlich. Redhat hat dafuer schon frueh eine einfache
Anleitung bereitgestellt. Inzwischen gibt's ja schon ISO's zum
Runterladen. Ist also kein Problem mehr.

Gruss,

Jens.