linux-l: PPPD-Fehler

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Fr Feb 18 16:16:41 CET 2000

On Wed, Feb 16, 2000 at 07:33:22PM +0100, Rolf Buenning wrote:

> Jaaa...., Hmmm...
> Nirgendwo gibt es was von gettydefs, nur ein Verzeichnis
> /etc/mgetty+sendfax, aber das soll ja wohl fuer`s Faxen
> sein.(Muss ich auch noch zum Laufen bringen.)
> Das Studium der Man`s hat mich auch nicht schlauer gemacht. ;(
> Habe aber festgestellt, dass bei mir mingetty laeuft.
> Laut man : mingetty - minimal getty for consoles.

das ist nur fuer billige consolen gut. ich denke du nutzt mgetty.
hast du etwa ein data/fax(/voice)-modem ?

ich hatte mal eins zum test hier. ist in die ecke geflogen,
da das modem selbst nie wirklich in der lage war zu erkennen,
wer oder was dort anrief. nicht alles was viel kann, kann das
auch wirklich gut.

evtl. mit einem geborgten modem probieren, ob das problem
dann immernoch auftritt.

> Ja weiss ich, macht das einen Unterschied, ob ich auf den Link
> oder direkt auf ttyS1 zugreife?
noe. aber:
nutzt du /dev/modem wird ein lockfile namens LCK..modem angelegt.
prozesse, die nun mit /dev/ttyS0 arbeiten, pruefen ob das
lockfile LCK..ttyS0 existiert ... noe ?!! ... dann ist das
geraet ja frei und gehen drauf. genau in diesem fall hast du
zwei prozesse auf dem modem, die sich gegenseitig die daten
verdrehen.

> Mein PC ist ein `Einzelstueck`, will heissen, laeuft in keinem
> Netz. Es kann gar niemand auf die Schnittstelle zugreifen.
aber verschiedene programme auf deinem rechner koennten dies.
beispiel: mgetty auf /dev/ttyS0 # um ein login via modem zu ermoeglichen
          pppd   auf /dev/modem # um die rauswahl zu ermoeglichen

bye
Jens