(3) linux-l: Segmentation Fault ??

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Feb 18 18:34:08 CET 2000

On Fri, Feb 18, 2000 at 05:44:40PM +0100, Pepe wrote:

> [...]
> #less INDEX
> entsprechende bibliotheken enthalten. "alte version lib.so.5" Zitat
> ende
> Mit
> #rpm -i shlibs5.rpm
> erhielt ich die Meldung //var/lib/rpm/packages.rpm sei nicht
> vorhanden.
> Als YaST auch nicht wollte (mount auf "/var/adm/" oder so ging nich),
> hab ich llangsam mitbekommen, das das system nur aus na Ramdisk und
> Links auf die CD besteht,
> hab /dev/hda4 (ursprünglich "/" ) auf /hdd gemountet und hab einfach

Moment. Ich habe keinen Schimmer, welche Dateien "make install"
ueberschrieben hat. Das waren nur Vermutungen. Einige meiner
Vermutungen sind ja bereits widerlegt: Suse 6.0 hat sowohl libc.so.5
als auch libc.so.6. Die libc.so.6 befindet sich in shlibs.rpm. Es ist
wahrscheinlicher, dass Du die libc.so.6 platt gemacht hast.

> #cp /lib/* /hdd/lib/
> kopiert.Reboot.Nichts.

Nichts ? Das ist wenig. Oder meinst Du damit, dass weiterhin das
"respawning too fast" Problem besteht ? Wenn Du feststellen koenntest,
welcher Prozess da genau verreckt, waere das hilfreich. Was naemlich
passiert, ist, dass init (der erste Prozess, den der kernel startet)
versucht, irgendwas zu starten, was aber sofort verendet
(wahrscheinlich mit SegFault). Init startet es daraufhin sofort
nochmal. Dieser Endlos-Loop (respawning too fast) wird dann
angehalten. Du kannst mal bei lilo eingeben "init=/bin/sh" und
schauen, was dann passiert. Dann wird init durch eine einfache shell
ersetzt. Wenn Dein Problem in der libc liegt, wird auch das nichts
helfen, weil die shell auch die libc benoetigt.

> Dann kam mir in den Sinn nen link von //var/lib/rpm/packages.rpm auf
> /hdd/var/lib/rpm/packages.rpm
> anzulegen damit rpm läuft. Und er lief auch.

Und dann war da noch die --dbpath <path> Option zu rpm... ;-)

> #rpm -i shlibs5.rpm
> im passenden Verzeichnis führte jedoch zu der Meldung das mehrere
> Bibliotheken fehlen.
> Ups. Hab ich die etwa eben überschrieben??
> Die sahen alle sehr nach *lb.so.* und *shlib* aus... (is schon nen
> reboot lang her...)

Ich bin mir nicht sicher, ob Du Deine Lage verbessert hast. Wieviel
Platz hast Du noch auf der Platte ? Wie waer's mit einer
Neuinstallation eines etwas neueren Systems ? Auch sind Festplatten
nicht mehr so teuer ;-)

Ich denke, Dein System ist moeglicherweise noch zu retten, aber der
Aufwand lohnt wahrscheinlich nicht. Per Ferndiagnose ist das sowieso
eher schwierig.

> Betreffend Robin bin ich Angelikas Meinung.
> (Hab mich doch Entschuldigt...)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das Robin war. Der ist sonst
so lieb zu Newbies. Muss ein Robot gewesen sein... ;-)

Aber beim Realname hat er recht. Du solltest wenn moeglich Deinen
kompletten Namen im Absender angeben.

Gruss,

Jens.