linux-l: Meine Freundin LiLO

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Sa Feb 19 00:45:15 CET 2000

Reply to mail by Michael Uhlig of Fri, 18 Feb 2000 22:19:45 +0100:

Hallo Michael, danke für den Versuch, allerdings wirst Du bei
genauem Hinsehen feststellen, daß sich Deine lilo.conf in den
Basics nicht von meiner unterscheidet. Bloß, daß ich das
root-device direkt ins Image geklatscht habe, weil ich ja unter
Umständen mehrere Distributionen mit Root-Partitionen installiert
haben könnte. Trotzdem habe ich es natürlich probiert, aber wie
erwartet blieb der Erfolg aus. Den Parameter read-only habe ich
bisher noch nie benötigt, auch hier hat er nichts bewirkt. Der
Fehler muß woanders liegen.  Lilo läuft schließlich sauber durch.

> Hier isser:
> meine /etc/lilo.conf:
> _____________________________
> boot=/dev/hda
> root=/dev/hdb6
> install=/boot/boot.b
> map=/boot/map
> vga=normal
> prompt
> append = "hdc=ide-scsi\
>           hdd=ide-scsi"
> image=/vmlinuz
>     label=linux
>     read-only
> image=/vmlinuz.old
>         label=old
> [...]

Leider nicht.

Soeben hat mir fdisk einen Hinweis gegeben. Beim Syncing nach dem
write-Befehl versucht der Kernel erneut die Partitionstabelle
einzulesen und scheitert mit Fehler 16. Könnte das etwas damit zu
tun haben?

Danke, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)