linux-l: Meine Freundin LiLO

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
So Feb 20 12:03:43 CET 2000

On Sun, Feb 20, 2000 at 11:02:59AM +0100, Roland Penzin wrote:
> Am Sam, 19 Feb 2000 schriebst Du:

> verzeih´ , wenn es jetzt doof klingt, aber mein gedanke ist, weil
> das, was du rueber gebracht hast, voellig normal aussah, dass da
> irgendwo der wald vor lauter baeumen nicht mehr gesehen wird.
>
> hast du, nachdem du /etc/lilo.conf geaendert hast, auch
> /sbin/lilo aufgerufen?
>
> hau mich nicht, wenn´s daneben ging, aber irgenwie klingt es so,
> als waere eine offensichtliche sache irgendwo uebersehen worden.

Ich finde, es klingt eher so, als haette Mario hier ein echtes
Problem. Haette er /etc/lilo.conf geaendert, und /sbin/lilo vergessen,
haette entweder sein altes Lilo einfach weiter funktioniert, oder er
haette (wenn er z.B. den kernel unter /boot verschoben haette) ein
"LI" oder sowas in der Richtung bekommen. In jedem Fall sollte aber
ein "(DOS-)fdisk /mbr" dazu fuehren, dass wenigstens die aktive
Partition gestartet wird.

Mario, ist das der Dual-PII Rechner ? Was fuer ein Netzteil ist da
drin ? Ich hatte schon mal aehnliche Probleme, weil ein Netzteil
langsam starb, und beim booten nun mal viel Strom fuer das ganze
Platten-Hochfahren draufgeht.

Sollte jetzt nach der Neuinstallation wieder irgendwann so ein Fehler
in Richtung "kann keinen boot-Sektor finden" auftreten, koennte
vielleicht ein Problem dieser Art vorliegen...

Neulich hat wieder ein Netzteil in einem Dual-PII angefangen zu
spinnen: man musste immer einige Minuten warten, bevor man es nach dem
Ausschalten wieder einschalten konnte. Habe es durch ein 300W Netzteil
ersetzt.

Gruss,

Jens.