linux-l: Meine Freundin LiLO

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
So Feb 20 15:47:21 CET 2000

On Sun, Feb 20, 2000 at 02:37:12PM +0000, Mario Thaten wrote:

> Also nach der kompletten Repartitionierung cfdisk gab's keine
> Probleme mehr. Ich bin leider immer noch nicht schlauer. Denn
> verstehen würde ich das Ganze schon gern.

Das duerfte jetzt schwierig werden, wo Du alles Beweismaterial
vernichtet hast ;-)

> War auch mein Gedanke. Beim Notebook allerdings schwer zu
> realisieren, und da es jetzt funktioniert, kann es das nicht
> gewesen sein. Kann eine teilweise Repartitionierung der Platte im
> laufenden Betrieb (mit gemounteten Partitionen meine ich) zu einer
> derartigen Zerstörung des Bootsektors führen, daß kein neuer mehr
> drübergeschrieben werden kann (obwohl lilo und fdisk gesagt haben,
> daß das Schreiben erfolgreich war)?

Ist natuerlich immer gewagt, zu behaupten, irgenwas ginge nicht. Ich
habe es mal fertiggebracht (schon lange her) mit linux & fips eine
Platte so hinzurichten, dass nichts mehr ging, ausser DOS-Norton und
dann Sektor 0 mit 0en ueberschreiben. Linux fdisk ist sofort
abgestuerzt beim Aufruf. Aber Du hattest ja ein "dd if=boot.dd
of=/dev/hda" gemacht, oder ? Und da muesste ja schon der kernel
verwirrt sein, was hda sein soll, damit das schiefgeht.

Naja, vielleicht haben wir Glueck, und der Fehler tritt wieder
auf. Dann koennen wir uns das ja zusammen nochmal anschauen :o)

Gruss,

Jens.