linux-l: OT: Merkwuerdige Adresse

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Di Feb 22 11:07:01 CET 2000

On Tue, 22 Feb 2000, Robert Sander wrote:

> Hallo!
>
> Ich moechte jetzt Keinen belaestigen, loescht also die Nachricht vor dem
> Lesen, wenn sie Euch nicht gefaellt. ;-)
>
> Ich habe eben Spam bekommen mit dieser komischen Adresse als Referenz und
> dachte mir, die wollen nur ueber den unsubscribe-Mechanismus Adressen sammeln,
> die Webadresse kann ja gar nicht gehen. Tut sie aber, weil 3521840083
> irgendwie im DNS steht:
>
> gurubert at beteigeuze[gurubert]$ host -a 3521840083
> Name: 211-209.235.3.interliant.com
> Address: 209.235.3.211

> [...]

Eine weiter guieltige Form ausser der mit den Punkten, ist sie als eine
long Zahl im 256-System aufzufassen. In hex:

3521840083 = 0x D1.EB.03.D3

und dann

0xD1 = 209
0xEB = 235
0x3  = 3
0xD3 = 211

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam