linux-l: Netzmaske (Notfall)

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Do Feb 24 05:49:14 CET 2000

Am Mit, 23 Feb 2000 schriebst Du:
>Hallo Leute,
>
>ich habe einen dringenden Notfall. Ich bin zu dämlich, "krumme"
>IP-Masken zu berechnen.
>
>Folgendes Problem:
>
>Wenn der zugeteilte IP-Bereich x.x.x.136 - x.x.x.143 ist,
>wie heißen Netzwerk und Netzmaske?
>
>Danke für Eure Hilfe, ist echt dringend.

auch wenn ich fuer dringend zu spaet bin und schon andere
geantwortet haben, hie meine rechnung.

ausgehend von der subnetmask Class C zaehlen wir immer ein bit
hinzu:

class C 255.255.255.0

1		128
11		128+64 = 192
111		192+32 = 224
1111		224+16 = 240
11111		240+8 = 248
111111		248+4 =252

ausgehend von den nutzbaren items ( 8 plaetze ), sollte ein 248
ger Subnetz ´rauskommen. mal seh´n ob´s stimmt:

128+8 = 136
136+8 = 144

dein netz ist von 136 bis 143, passt also.
passt auch in´s fenster.

muesste sein:
netz               255.255.255.136
subnet mask   255.255.255.248
broadcast       255.255.255.143

ich denke, obwohl ich noch laenst kein guru, dass es stimmt.

--
roland penzin
rpc at belug.org
tel. ( 030 / 0177 )  6079 7190

"Another must for Good DNS administration .....
 is Zen and the Art of Motorcycle.Maintenance by Robert M. Pirsig :-) "
                     from:    DNS - Howto by Nicolay Langfeldt