linux-l: ALSA und LibC6 incompatible headerfiles

Winfried Winkler willi at Hobbit.IN-Berlin.De
Sa Feb 26 02:40:48 CET 2000

Heiner Kallweit wrote:

> Hallo Winfried,
>
> bei mir läuft Kernel 2.2.14, GLIBC 2.1.1 mit ALSA 0.5.1a.
> Um Dein Problem nachvollziehen zu können, habe ich mal schnell
> ALSA 0.5.3 compiliert. Keine Probleme :-(
> In der Tat beißen sich generell einige GLIBC- und Kernel-Includes,
> nur wird bei den ALSA-Libs nirgendwo linux/in.h eingebunden, außer
> in asound.h, wenn __KERNEL__ gesetzt ist. Das ist aber beim
> Compilieren der Libs nicht der Fall. Außerhalb der ALSA-Kernel-Includes
> sollten eigentlich keine anderen Kernel-Includes eingebunden werden.
> [...]

Hi -- ich hatte ja geschrieben, dass mir das auch nicht so ganz klar
geworden ist, WO der die Kernel-Includes einbindet, die dann Probleme
machen...
Die alsa-lib-0.5.3 included auf jeden Fall <netinet/in.h> beim compile
von linear.c im pcm Unterverzeichnis irgendwo, da steigt er dann aus!
Und ich brauche nun einmal die lib und die utilities auch :-))
...was nutzt mir ein Kerneltreiber ohne Mixer/unmute und Playersoft :-)
Also nochmal -- driver & utils machen keinen Aerger, aber die lib.

Meine Soundkarte wird erst von der neueren 5er ALSA unterstuetzt, da
hab ich mir jetzt die 0.5.3 besorgt, nachdem ich endlich auf meinen
neuen Athlon nach ein paar Problemen mit den Debian (2.1) Bootdisks
wieder ein Linux draufgekriegt habe - es ist mein erster ALSA install.
Mit dem alten Rechner hatte ich nur die OSS Treiber, jetzt will ich
ALSA :-)

Aufgetreten ist das Ganze auf einer halbwegs sauberen Debian 2.1
Neu-Installation, nur gcc-2.95.2 und ein paar utilities (bzip2,..)
sowie den Kernel 2.2.14 hab ich "von Hand" per original Sourcen
drueber gebuegelt :-)   -- also LibC ist hier noch 2.0.x
Das System ist erst so ein paar Tage drauf da konnte ich noch nicht
viel verschlechtern :-)), haengt auch noch nicht am Netz also sind
z.Z. fehlende security fixes noch kein Problem :-)

Naja -- nach 9 Monaten darf ich jetzt auch endlich wieder aufs
Fahrrad, ausser Rennen & Treppe abwaerts geht praktisch alles....
Da hoffe ich, auch wieder zu den BeLUG Abenden zu kommen und bei
der Gelegenheit evtl auch ne Debian 2.2 Pre-Release Brennung zu
finden :-) ??
Vielleicht loest ja wirklich glibc-2.1 Umstieg das Problem, aber
das mach ich nicht "separat" sondern nur im Rahmen eines kompl.
Ditri-Umstiegs 2.1 -> 2.2  sonst macht mir das zuviel Aerger...

Gruss,
   Winfried