linux-l: status: blinde: website wie?

geka at hoshi.in-berlin.de geka at hoshi.in-berlin.de
Sa Feb 26 06:04:10 CET 2000

hallo alle,

ich habe gerade einige kleine probleme:
das erste ist, dass ich noch ein oder zwei wochen
noch wegen umzug offline bin.
das zweite ist, das der provider sich derzeit offenbar
nicht vor auftraegen retten kann (dauert also auch noch).

dann habe ich aber auch mit meiner idee selber probleme:
ich dachte mir, so als sehender, dass man die fuer sehende
karte einfach mit beschreibungen unterlegt. allerdings
erfordert das sehr viel zeit. um genau zu sein: es ist
so zumindest unmoeglich.

mein paradebeispiel ist der alexanderplatz: schon als
sehender hat man dort reichlich probleme, sich zurechtzufinden.
ich plane eine beschreibung (fuer sehende), die ungefaehr so aussieht:
rotes rathaus ist im ruecken, man kamm macdonalds sehen.
wollen sie zum nikolaiviertel, gehen sie nach links, wollen
sie zur weltuhr gehen sie nach rechts.

und dann noch die ubahnen und sbahnen am alex:
zwei ubahnlinien laufen parallel zur fernbahn, die dritte
laeuft im rechten winkel dazu.
wie beschreibt man das fuer blinde? entscheidend bei einer solchen
beschreibung ist ja auch, welche treppe man zur ubahn nimmt!
es gibt mindestens 4-6 verscheidene eingaenge! und: die berliner
helfen nur, wenn man sie fragt (wenn man nicht sowieso nur
touristen trifft!)

zurueck zum plan selber: ich denke, ich werde die webseiten
doch trennen: die sehenden koennen sich den plan angucken
*und* die beschreibung lesen, die blinden werden dann wohl
nur die beschreibung lesen. dabei werde ich dann aber auch
"die schritte zaehlen" (was sicher viel arbeit wird...)

gibt es unter umstaenden ein programm, welches anhand von
bestimmten bildern ein bild "fuehlbar" machen koennte?
ich meine, normalerweise er-tasten blinde doch wohl die plaene.
wenn man nun zum  beispiel definieren koennte "alles was
rot ist, soll als haus gefuehlt werden koennen" und so weiter.
allerdings beduerfte es dann einer art "blinden-plan"-drucker.
gibt es sowas noch nicht? (warum nicht????)

aber auch der plan waere sicher dreimal so gross wie normal...

hat jemand vielleicht noch genialerere loesungen fuer einen
blindentauglichen stadtplan?

danke allen im voraus

angelika
geli at mind.de

PS: gibt es eigentlich noch mehr sachen, auf die sehende ruecksicht
nehmen sollten? bei emails lesen/schreiben und dem zitieren vielleicht?
(muss doch fuerchterlich sein, alles doppelt zu lesen!)