linux-l: RTTY decodieren?

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
So Feb 27 16:26:07 CET 2000

Hallo, Ihr!

Vor einiger Zeit zumindest gab es doch hier auch Amateurfunker?! Ich
braeuchte da mal etwas Hilfe und Aufklaerung. - Da aber mein Ansinnen
vielleicht von allgemeinem Interesse sein koennte, werde ich die Frage mal
gleich hier stellen.

Der DWD (Deutscher Wetterdienst) sendet sowohl Wetterberichte ueber RTTY, das
ist Funkfernschreiben, als auch Wetterkarten ueber Fax auf Kurzwelle. Fuer
DOS gibt es Programme, die allein mit einer Soundkarte diese Sendungen
decodieren koennen sollen (hier mein Problem, ich habe es nicht hinbekommen -
wahrscheinlich ein Funk-, kein Computerproblem ;-). Fuer Linux sieht es mit
der Software etwas mager aus, aber mit der entsprechenden Literatur ueber die
Copdierungsstandards und mit meinem Wissen als Bioakustiker sollte ich
notfalls so eine Software selbst zusammenhacken koennen.

Ich wollte nur erstmal die schon programmierte DOS-Software erfolgreich
ausprobiert haben, sozusagen als Vorlage fuer weitere Vorhaben - deshalb die
Frage an die Amateurfunker (so denn welche) unter Euch: Worauf muss man beim
Empfang achten, welches Radio verwenden (ich habe mir hier ein Sony
ICF-SW7600 ausgeliehen), gibt es geeignete Empfaenger in der Preisklasse um
300,- DM (gut, gut, das ist wahrscheinlich, wie wenn ich jemandem ein
Fernglas oder ein Mikrophon fuer 300,- DM empfehlen sollte ;-). - Das
Programm, das ich ausprobiert habe heisst 'FTV'.

Freue mich auf Antworten, aber bitte direkt an mich, wg. wahrscheinlich etwas
OT. Sollte es aber noch mehr interessieren, kann ich eine Zusammenfassung der
_vielen, vielen_ (;-) Antworten in die Liste schicken.

Schoenen Sonntag Euch allen!

	Gruss, Christoph.

--
Christoph Lange