linux-l: Re: lilo-Problem

Juergen Rienaecker j.rienaecker at germanynet.de
So Feb 27 18:19:59 CET 2000

> Ich habe da ein Problem mit lilo.
> Habe mir einen neuen Kernel kompiliert (2.2.14) und wollte nun
den neuen
> kernel mit lilo booten, den alten auch noch verfügbar machen.
habe lilo.conf
> angepaßt und wenn ich dann lilo ausführe bekomme ich immer:
> Kernel /boot/vmlinuz is too big

Hi Falk !

Ich nehme an, Du hast eine Suse 6.3 ?
Mir ist mit der Suse_6.3 genau das gleiche passiert. Nur war es
nicht ein neuer Kernel, sondern der gleiche, den ich schon mit
der Suse 6.2 kompiliert hatte. Da ich nicht einsehen wollte,
dass dieser Kernel mit einemmal "too big" ist, habe ich meine
CD mit dem Live-Filsystem_6.2 eingelegt. Und siehe da
/cdrom/sbin/lilo installiert mir meine Kernel !!
D.h. es liegt an der neuen Suse.
Sofern Du nicht inzwischen eine andere Lösung gefunden hast,
nimm /sbin/lilo von der Suse_6.2 !

Ich glaube nicht, dass der Vorschlag von Matthias Kranz
> less /usr/src/linux/README
> - If your kernel is too large for "make zImage", use
> "make bzImage" instead.
wirklich hilft, wenn es das Suseproblem ist, es sei denn
ein bzImage darf für Suse_6.3 groesser sein als ein zImage ?

Der Unterschied der Groesse eines zImage und eines bzImage
Kernels ist unwesentlich. Und kompiliert man sich einen
2.3.4x Kernel, so wird man feststellen, daß dieser (auch als
bzImage noch deutlich groesser ist als der beanstandete
vmlinuz.

-rw-r--r--  1 root   root     461472 Jan  5 19:28 vmlinuz
-rw-r--r--  1 root   root     465828 Dec 28 13:43 zImage
-rw-r--r--  1 root   root     643011 Feb 13 19:15 bzImage-44

(SMP-Kernel modular bis auf die Treiber fuers rootdevice, cdrom
,
autofs und für die Maus. Suse laedt ja auch den Treiber fuers
rootdevice als Modul mit dem Trick über die ramdisk, aber ich
bin altmodisch und mache das nicht !)

Ich muß eingestehen, dass ich bisher zu faul war, zu untersuchen
,
warum mit lilo Suse_6.3 das nicht geht was lilo Suse_6.2 kann.

Gruesse Juergen