linux-l: status: blinde: website wie?

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Mo Feb 28 00:28:13 CET 2000

Am Sam, 26 Feb 2000 schriebst Du:
>hallo alle,
>
>ich habe gerade einige kleine probleme:

>mein paradebeispiel ist der alexanderplatz:

such dir zum anfang was einfaches aus.

>dabei werde ich dann aber auch
>"die schritte zaehlen" (was sicher viel arbeit wird...)

schon allein das "schritte " zaehlen" fuehrt dich in eine
sackgasse.
jeder mensch hat eine andere natuerliche schrittlaenge. unter
emotionen veraendert diese sich noch. und zwar dramatisch..

wir hatten mal ein experiment in dieser richtng - vor fast
dreissig jahren - gemacht in einem geographie - proseminar:

wir haben zuerst usere "natueliche" schrittlaenge "geeicht", d.h.
wir sind hundert schritte am massband entlang gegangen, "unter
normalen emotionalen bedingungen und unter dem wissen, das dies
der eichung dienen sollte".

mit dem mass einer (normalen) schrittlaenge haben wir dann das
ufer der krummen lanke ( fuer nicht-berliner: ein recht krummer
see in der stadt, etwa 5 km uferlaenge). methode: mit kompass die
richtung bestimme, die schritte machen und aufschreiben.

danach zu hause: alles in einer zeichnung eintragen.

ergebnis: verheerend (eigentlich sollte man ja am ende am
ausgangspunkt angekommen sein) (und man war ja angehalten,
"ordentliche" schritte zu machen.

mit ´n bisschen geometrischer interpolation haben wir dann alle
"schoene" zeichnungen abgegeben, aber da ich bei den meisten die
geometrie gemacht hatte, weiss ich, wie die ursprungslage war.

das thema " korellation der schrittlaenge von blinden in
unsicherem terrain im vergleich zur natuerlichen" ist sicher ´ne
dissertation, die noch ihrer vervollstaendigung wartet.

falls du dafuer noch zwei bis fuenf jahre zeit uebrig hast........

(ich hoffe,ich war jetzt nicht zu destruktiv)

 >angelika
>geli at mind.de
>
>PS: gibt es eigentlich noch mehr sachen, auf die sehende ruecksicht
>nehmen sollten? bei emails lesen/schreiben und dem zitieren vielleicht?
>(muss doch fuerchterlich sein, alles doppelt zu lesen!)

es gibt noch andere schen, die fuerchterlich sind

--
roland penzin
rpc at belug.org
tel. ( 030 / 0177 )  6079 7190

"Another must for Good DNS administration .....
 is Zen and the Art of Motorcycle.Maintenance by Robert M. Pirsig :-) "
                     from:    DNS - Howto by Nicolay Langfeldt