linux-l: Re: lilo-Problem

Juergen Rienaecker j.rienaecker at germanynet.de
Mo Feb 28 20:43:36 CET 2000

On Mon, 28 Feb 2000 at 10:37:32 Matthias Kranz wrote
On Sun, Feb 27, 2000 at 06:19:59PM +0100, Juergen Rienaecker wrote:

> [...]

> Weisst Du ueberhaupt wofuer das 'b' in 'bzImage' steht? Es steht
fuer 'big'
> und <FAQ> ist nicht zu verwechseln mit einem Blocksorting text
algorithm
> von Burrows-Wheeler </FAQ>.

> ... und tut vor allen Dingen gar nix zur Sache.

> Man bekommt die Fehlermeldung "Kernel too big", wenn der Kernel
groesser
> als 512kB ist. Mit der bzImage-Erweiterung ist es nun aber moeglich
, den
> Kernel direkt in einen Speicherbereich oberhalb von 1MB zu laden.
Max.
> Kernelgroesse dann etwa 2MB.

Hi Mathias !

Entschuldige vielemals, dass ich so doof war, amzunehmen  es sei
ein
Suseproblem !!! Ich werde in Zukunft den Schnabel halten.
Ich wußte nicht, wie gross der beanstandete Kernel war, weil es
nicht
angegeben war. Tatsache ist jedoch, das meine beiden Kernel
vmlinuz mit 461472 Byte und zImage mit  465828 Byte nach der Arithmetik
von dem neuen /sbin/lilo groesser als 512 kB sein muessen. Den
sie sind
"too big" aber der alte /sbin/lilo installiert sie !!!
Warum ???

Also sind 465828 Byte > 512 kB ?? oder ist das eine Suseproblem
???
Aber warscheinlich muss ich auch noch mal zur Schule gehen, um
diese
neue Mathematik zu lernen.

Ich hatte den Kernel 2.2.13 schon vor der SuSE-6.3 und habe ihn
als
zImage kompiliert und konnte ihn installieren.
Nach dem Update auf Suse-6.3 war der gleiche Kernel nicht installierbar.
"Kernel /boot/vmlinuz is too big"
Also habe ich das alte lilo wieder eingespielt, und es geht.

Warum kann ich diesen Kernel mit dem alten lilo instalieren und
mit
dem neuen nicht mehr. Das moechte mir dummy   ein guru erklaeren
!

Bei den groesseren Kernels gibt schon make zImage den Hinweis
aus,
dass man doch make bzImage nehmen soll.

Das 'bzImage' fuer big steht, wusste ich nicht. Ich dachte, es
haette
was mit bzip2 Kompression zu tun. Aber ich bin offenbar zu dumm
, hier
etwas zu sagen, und werde das nun bleiben lassen und mich freuen
, wenn
auch andere Quatsch schreiben.
(oder Quellen ins Netz stellen, ueber die offenbar nach der letzten
Aenderung noch nie ein Compiler gelaufen ist. z.B. in 2.3.45 bis
2.3.48)

Gruesse Juergen