linux-l: fetchmail per crond automatisieren

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Sa Jan 1 14:13:29 CET 2000

Liebe Linux-Freunde,

ich habe eine funktionierende Internet-Verbindung auf meinem
Linux-Server (per Modem).
Mein ip-up - Skript führt
fetchmail -d300
aus.
Das Skript ppp-off killt den fetchmail-Daemon und holt die Mails
mit
fetchmail -d0
ein letztes Mal ab, bevor das Modem auflegt.

Nun möchte ich, daß sich der Server per crond alle paar Stunden
selbständig einwählt und nach dem Ausführen von fetchmail wieder
auflegt. Das Konfigurieren von crond ist nicht das Problem.

Mein Problem ist die Skripterstellung für den Vorgang. Hier mein
Skript:

#!/bin/sh

/usr/sbin/ppp-on-tfh
/usr/sbin/ppp-off

Das Dumme ist, daß der Rechner schon beim Vorgang des Einwählens
ppp-off ausführt, obwohl pppd noch gar nicht aktiv ist. Sprich:
Der Server legt nicht mehr auf..

Weiß jemand eine pfiffige Lösung.

Vielen Dank und viel Glück für das Neue Jahr :)

Björn

  Bjoern Gerhart                 Bjoern.Gerhart at gmx.de
  pgp-key on servers             e.g. pgp.uni-mainz.de