linux-l: fetchmail per crond automatisieren

Martin Drescher drescher at snafu.de
Sa Jan 1 17:24:46 CET 2000

Bjoern Gerhart schrieb:

> Hallo Martin,

> fetchmail wird sowieso von ip-up gestartet.

ja. nun.. du willst doch regelmaessig deine mail abholen. faktisch macht
das auf den ersten blick zwar keinen unterschied, aber wenn die leitung nun
schon fuer eine laengere zeit besteht isr es doch sinnvoll, die mail via
crond -> fetchmail als via ip-up zu fetchen. oder?

> Was bedeuten denn die beiden &? Soweit ich weiß, bedeutet ein &,
> daß der Befehl im Hintergrund ausgeführt wird..

genau, aber && sorgt dafuer das der hinten anstehende befehl nus dann
ausgefuehrt wir, wenn der erste ohne fehler beendet wurde
test:

c:\windows\win && format c: -q  ;-)

gegenprobe:

fetchmail && /etc/ppp/ip-down