linux-l: fetchmail per crond automatisieren

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Sa Jan 1 18:33:41 CET 2000

Hallo Martin,

>ja. nun.. du willst doch regelmaessig deine mail abholen. faktisch macht
>das auf den ersten blick zwar keinen unterschied, aber wenn die leitung nun
>schon fuer eine laengere zeit besteht isr es doch sinnvoll, die mail via
>crond -> fetchmail als via ip-up zu fetchen. oder?

Wenn ich ´fetchmail -d300´ in ip-up starte, dann fetcht er die
Mail alle 300 Sekunden - sprich alle 5 Minuten. Beim Aufruf von
ppp-off wird dieser ´Daemon´ gekillt und ein letztes Mal die
Mail gefetcht.
Wenn ich fetchmail über crond starte, dann kann es ja
vorkommen, daß die Mail "abgeholt" wird, obwohl gar keine
Verbindung zum Internet besteht.
Ich habe auch keinen diald konfiguriert, der sich automatisch
einwählt.

>genau, aber && sorgt dafuer das der hinten anstehende befehl nus dann
>ausgefuehrt wir, wenn der erste ohne fehler beendet wurde

Komischerweise funktioniert das mit ´ppp-up && fetchmail´ nicht,
da er schon während des Einwahlvorgangs die Mails abholen will.
Das verstehe ich nicht..

Grüße
        Björn

  Bjoern Gerhart                 Bjoern.Gerhart at gmx.de
  pgp-key on servers             e.g. pgp.uni-mainz.de