linux-l: fetchmail per crond automatisieren

Stephan Allner allner at informatik.hu-berlin.de
Sa Jan 1 20:31:36 CET 2000

Hallo,

> Wenn ich ´fetchmail -d300´ in ip-up starte, dann fetcht er die
> Mail alle 300 Sekunden - sprich alle 5 Minuten. Beim Aufruf von
> ppp-off wird dieser ´Daemon´ gekillt und ein letztes Mal die
> Mail gefetcht.
> Wenn ich fetchmail über crond starte, dann kann es ja
> vorkommen, daß die Mail "abgeholt" wird, obwohl gar keine
> Verbindung zum Internet besteht.
> Ich habe auch keinen diald konfiguriert, der sich automatisch
> einwählt.

Da dieser thread immer länger wird, aber dir noch immer nicht
geholfen ist, hier nun mein Vorschlag:
        Du überprüfst einfach ob /var/run/ppp0.pid oder
ähnliches da ist, bevor du die Verbindung trennst. Dann ist
die Verbindung meistens da und dein ppp-off sollte nach deinen
Beschreibung den Rest erledigen (Mails holen und trennen).
Wenn das mit ppp0.pid nicht klappt, kannst du auch ein
ping -c 1 oder ein nslookup (in einer Schleife und nem Test auf
$?=0) zum Testen der Verbindung nehmen.

Ich denke du musst noch den Fall beachten, daß eine Verbindung
besteht, da dann nichts gemacht werden muss, bzw. auf keinen
Fall die Verbindung getrennt werden sollte. Du müsstest das
Skript also noch etwas ausführlicher gestalten.

Alles klar, wenn nicht auch per PM an mich. Du musst auch nicht
alles neu erfinden, irgendwo hab ich hier auch noch Skriptteile
mit nem grünen Punkt ;).

Gruß,

--
stephan allner