linux-l: fetchmail per crond automatisieren

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
So Jan 2 00:02:48 CET 2000

Hallo Jens,

> Ich habe ppp-up nicht. Wo gehoert das dazu ? Welche Distri ?
Ich benutze ppp-on, aber der Name ist ja auch egal. Es ist ein
Skript. In ppp-on wird nur die Tel.Nr des Providers in die
Variable "TELEPHONE" geschrieben und pppd mit dem
/etc/ppp/options-File gestartet.

In /etc/ppp/options wiederum wird das Einwahl-Device festgelegt
(/dev/modem) und die Schnittstellengeschwindigkeit. Außerdem
führt es das Skript /usr/sbin/ppp-on-dialer aus, welcher
seinerseits /usr/sbin/chat startet, und in dem die
Modem-AT-Befehle für das Aufbauen der Verbindung stehen.
Zu guter Letzt wird noch /etc/ppp/ip-up und
ip-up.local ausgeführt.

Du siehst, es sind doch ein paar Skripts :)

Ich hab übrigens eine Redhat-Distri. Allerdings kenne ich das
ppp-up-Skript schon aus SuSE-Zeiten..

Ich acker jetzt mal die Skripts von Volker und Rolf durch.
Wollte mich sowieso mal intensiver mit der bash-Programmierung
beschäftigen :)

Grüße
      Björn

  Bjoern Gerhart                 Bjoern.Gerhart at gmx.de
  pgp-key on servers             e.g. pgp.uni-mainz.de