linux-l: Suse und Vertos CD-Rom

Marc Wiemers mawi at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Jan 5 08:21:47 CET 2000

Hallo Matthias,

> Warum muss es die SuSE 5.2 sein? Die ist doch nun schon ziemlich veraltet.
Ich habe die und fand die bis jetzt auch nicht schlecht!

> Haeh? Entschuldige bitte, aber koenntest Du Dich etwas klarer und genauer
> ausdruecken? Es kann nicht sein, dass es Linux gelingt ein CD-Rom-LW als
> Disketten-LW zu mounten ;) Wenn ich mich recht entsinne, bootet man doch
ne das tut es nicht.
> zunaechst von besagter Startdiskette und wird dann irgendwann nach dem
> Installationsmedium befragt. Wenn es sich um einen aelteren Rechner handelt,
> dann ist das CD-Rom-LW moeglicherweise unter /dev/hdb zu finden. Prinzipiell
> kann man /dev/hdx, mit x = (a|b|c|d) durchprobieren. Wenn Linux ein CD-Rom-LW
> [...]
Also es passiert folgendes: Die Startdiskette fährt den Rechner
hoch, findet das CDRom mountet es als hdb und sagt assuming
Floppy, dann versucht es die Floppytreiber zu laden, das geht
natürlich nicht und es geht im skript weiter. Leider habe ich bei der
Startdiskette keine Möglichkeit nochmal von "Hand" einzugreifen
(jedenfalls habe ich es nicht gefunden)
Ich vermute das liegt an der Kennung mit der sich das CD-Rom
meldet. Es gibt V003DS0 oder so.
Hilft Dir das weiter.

Danke

Marc

Dipl.-Ing. Marc Wiemers
Technische Universitaet Berlin
ISS - Fachgebiet Schienenfahrzeugtechnik
Sekr. SG 14                          Tel.: ++49 30 314 21389
Salzufer 17-19                       Fax.: ++49 30 314 22529
D-10587 Berlin            mail:  mawi at buran.fb10.tu-berlin.de