linux-l: automatisches Starten von Fetchmail als user

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Jan 5 15:27:15 CET 2000

On Wed, Jan 05, 2000 at 02:51:30PM +0100, Elmer Stoewer wrote:
> Ist mir noch nicht ganz klar. Der Rechner läuft mit Serverdiensten in
> der Regel ohne angemeldeten Benutzer. Aber Fetchmail soll aus
> Sicherheitsgründen unter dem Benutzer mail laufen. Heißt das also, daß
> ich ein skript starten lasse was in etwa wie folgt aussieht?:
> login mail
> fetchmail -d ...
> logout (läuft fetchmail dann weiter?)

wie wäre es wenn du es mit su probierst?

su - mail -c "fetchmail -d &"

Wenn du obiges in ein Script packts und es als root
beim booten startest, sollte es gehen.

Am besten packt man soetwas in ein Script, das nach dem Booten im Runlevel 2
gestartet wird. Es gibt für solche Spielereien bei den verschiedenen
Distribitionen unter /sbin/init.d oder /etc/init.d eine Datei die "skeleton"
heißt. die z.b nach fetchmail kopieren, anpassen die links nach rc2.d mit
dem Namen S99fetchmail anlgen und schon sollte es gehen. Wenn
noch Fragen sind einfach melden, ich befürchte ich habe mal wieder
etwas wirr geschrieben...

> Wenn ja, wie übergebe ich das Paßwort?
Brauchst du nicht, wenn du es als root startest!

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...