linux-l: automatisches Starten von Fetchmail als user

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Jan 5 16:28:08 CET 2000

On Wed, Jan 05, 2000 at 03:55:39PM +0100, Elmer Stoewer wrote:

> Ich wollte gerade vermeiden, fetchmail als root zu starten, weil ich
> gehört habe, daß man das aus Sicherheitsgründen nicht tun sollte...

Du startest fetchmal als user mail (su - mail) und nicht als root!

 su [-] [username [args]]

 DESCRIPTION
 su  is used to become another user during a login session.
 Invoked without a username, su defaults  to  becoming  the
 super  user.   The optional argument - may be used to pro­
 vide an environment similiar to what the user would expect
 had the user logged in directly.

> Außerdem landen ja die Mails dann wieder bei Root, was die Sache auch
> wieder etwas unübersichtlicher macht.

s.o.

> Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Gibt es keine Möglichkeit
> Anwendung im 'usermode' zu starten?

su kann für einen gewünschten Nutzerwechsel benutzt werden.

> Mail-Administratoren? Laßt Ihr Eure Mail und Newsservices wirklich als
> root laufen?

Nee, wieso?

\bye
Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...