linux-l: automatisches Starten von Fetchmail als user

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
Mi Jan 5 16:05:58 CET 2000

Hallo Elmer,

>Ich wollte gerade vermeiden, fetchmail als root zu starten, weil ich
>gehört habe, daß man das aus Sicherheitsgründen nicht tun sollte...
>Außerdem landen ja die Mails dann wieder bei Root, was die Sache auch
>wieder etwas unübersichtlicher macht.

Wenn Du fetchmail als root laufen läßt, heißt das nicht,
daß auch alle Mails an den lokalen root weitergeleitet werden.
In der .fetchmailrc kannst Du festlegen, an welchen lokalen User
die Mails eines bestimmten Mailservers weitergeleitet werden.

Toll zum Konfigurieren von fetchmail finde ich übrigens
fetchmailconf, das unter X läuft. fetchmailconf kannst Du auch
als "normaler" Benutzer ausführen. Am Ende wird dann in
/~/.fetchmailrc Deine Konfiguration geschrieben.

Wenn Du dann noch einen kleinen Skript z.B.
/etc/rc.d/init.d/mailholen schreibst, und einen Link auf diesen
setzt (/etc/rc.d/rc3.d/S95mailholen), so wird bei jedem Starten
im Runlevel 3 die Mail abgeholt, vorausgesetzt, die Verbindung
zum Internet besteht schon :)

Grüße
        Björn

  Bjoern Gerhart                 Bjoern.Gerhart at gmx.de
  pgp-key on servers             e.g. pgp.uni-mainz.de